Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


standzeitschatzung

Standzeitschatzung

Unter Standzeitschätzung versteht man die konkrete Schätzung der erwarteten Standzeit (Erwartungswert) für ein bestimmtes Fahrzeug.

Der Erwartungswert ist ein mathematisches Konzept von Zufallsvariablen und beschreibt die Zahl, die die Zufallsvariable im Mittel annimmt. Er ergibt sich zum Beispiel bei unbegrenzter Wiederholung des zugrunde liegenden Experiments als Durchschnitt der Ergebnisse.

AF24 berechnet diesen Erwartungswert in Abhängigkeit von wichtigen Merkmalen des Autos. Merkmale sind die Motorisierung, das Sondermodell und die Ausstattung. Des weiteren berechnet AF24 diesen Erwartungswert auch noch in Abhängigkeit von der Größe des Autohauses bzw. des Autohändlers.

Die Datensammlung der Handelsgeschäfte von AF24 umfasst nicht nur die konkreten Fahrzeuge mit deren Merkmalen, sondern auch noch den konkreten Anbieter mit seiner Andresse. Damit ist AF24 in der Lage die Erwartungswerte auch in Abhängigkeit von der Größe oder anderer Merkmale eines Autohändlers bzw. Autohauses zu berechnen.

standzeitschatzung.txt · Zuletzt geändert: 2018-11-06 18:29 (Externe Bearbeitung)